Allein unter Frauen… oder – was Frauen denken

Haufe Akademie Marketing Thomas Klatt Filmproduktion Offenburg

Als Kameramann verschlägt es einen oft in die unglaublichsten Situationen. So durfte ich bei einem Seminar für Frauen (und nur für Frauen) als erster Mann überhaupt beim „Souveränitätstraining für Frauen“ Mäuschen spielen. Äußerst dezent und zurückhaltend verfolgte ich hinter der Kamera wie die Trainerin souverän und überzeugend den Teilnehmerinnen Umgangsformen im Geschäftsleben zwischen Mann und Frau näherbrachte. Männer sind oft sehr von sich überzeugt wobei Frauen ihre Leistung oft untergraben. Natürlich betonte die Trainerin, dass sie wenn sie von „Mann“ spricht immer nur einen Prototypen meint und es viele Abstufungen und Ausnahmen gibt. Das beruhigte mich sehr – Geriet ich doch immer wieder unbeabsichtigt in den Mittelpunkt dieser Runde. Letztenendes kam ich für mich zu dem Schluss, dass Männer und Frauen gar nicht so unterschiedlich sind und oft mit den gleichen Themen zu kämpfen haben.

Leave your comment