ÜBER MICH

THOMAS KLATT
5dfece755e
headerbild-01

THOMAS KLATT

Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Schriftsetzer und der anschließenden Ausübung dieses altehrwürdigen Medienberufes stand mir der Sinn nach mehr zu den unendlichen Weiten der Medienbranche. Nach dem Absolvieren der Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg beschloss ich 2001 den Weg auf die Fachhochschule Offenburg zu gehen, um dort Medien und Informationswesen zu studieren.

Schon zu Beginn des Studiums arbeitete ich bei der TV-Produktionsfirma Kimmig Entertainment GmbH aus Oberkirch. Als Kameraassistent, technischer Assistent, Produktionshelfer, Aufnahmeleiter u.a. Tätigkeiten begleitete ich die unterschiedlichsten TV-Produktionen und bekam viel mit wie das „TV-Handwerk" hinter den Kulissen organisiert ist. Produktionen wie Echo, Bambi, Immer wieder sonntags, Deutschlands größte Hits uvm waren hervorragende und unvergessliche Produktionen, die mir zeigten, was wahre Professionalität in der Medienbranche ausmacht.
Die Begeisterung für die Medienwelt war geschaffen und der Entschluss darin einmal selbständig zu arbeiten war geboren.

Eine weitere Bestätigung für dieses Ziel war mein erstes 6-monatiges Praxissemester bei Bavaria-Film in München, wo ich bei der Daily-Soap MARIENHOF ein Regiepraktikum absolvierte. Hier war eine Prämisse hochwertig und schnell zu produzieren, was heute ein entscheidendes Merkmal von TK Images darstellt.

Das zweite 6-monatige Praxissemester während meines Studiums verbrachte ich in Vancouver / Kanada bei der TV-Produktionsfirma Tencrows Media Group. Hier machte ich viel Erfahrung in den Bereichen Kamera und Schnitt. Eine meiner Hauptaufgaben war ein neues Format für eine Musiksendung zu kreieren und zu producen. Angefangen beim Konzept über das Design des Logos bis hin zu Drehen, Schneiden und das anschließende Compositing. Als Endprodukt kam ein Teaser heraus, der an diverse kanadische Musiksender verschickt wurde. Auch diesen Trailer können Sie sich hier ansehen.

Zum Abschluss meines Studiums Ende 2006 verfasste ich meine Diplomarbeit mit dem Thema „Konzeption einer Kindersendung". Leider ist der große Durchbruch damit bisher noch ausgeblieben;) Jedoch ist es hilfreiches Werk um sich allgemein dem Bereich Konzeption zu nähern. Gerne schicke ich Ihnen auf Anfrage die Diplom-Arbeit als PDF.

Nach einem Jahr „jobben" in der TV-Branche, gründete ich im Januar 2008 meine heutige Firma TK Images und produziere seither Videos und Filme für Maschinenbau, Automobil, TV, Nachrichtenagenturen, Industrie, Modebranche, Elektrotechnik, Medizin, Tunnelvortrieb, uvm.
Beispiele hierzu finden Sie beim Stöbern auf meiner Website.
Viel Spaß dabei!